0

FTS: Suchergebnis trotz Schreibfehler

Rodger Schröder vor 8 Jahren 0

Die Imperia FTS prüft eingegebene Suchbegriffe exakt auf den Suchindex. Vertippt sich ein User bei der Eingabe, erhält er als Suchergebnis 'Leider keine Treffer'.


Lediglich anhand des fehlenden Wortvorschlags kann der User schon vor dem Auslösen der Suche erkennen, dass er keinen Treffer für den Suchbegriff erhalten wird.


Um die Usability zu verbessern, sollten Suchbegriffe, für die kein Wortvorschlag existiert, rot unterkringelt im Sucheingabefeld dargestellt werden. Zudem sollten im Falle eines Tippfehlers ähnlich geschriebene Wörter aus dem Suchindex angezeigt werden. Der Nutzer erkennt so sofort, dass er sich verschrieben hat und kann entweder seine Eingabe korrigieren oder direkt einen ähnlichen Begriff aus der Wortvorschlagsliste auswählen.


Da viele User Suchbegriffe einfach eintippen und mit Enter bestätigen, ohne auf den Wortvorschlag zu achten, sollte in diesem Fall einfach nach dem ersten Wortvorschlag in der Liste gesucht werden.


Beispiel bei Google: Suche nach Imperia, durch Tippfehler Eingabe von 'Impria'. Der Suchbegriff wird rot unterkringelt, der erste Wortvorschlag lautet 'Imperia'. Bestätigt der User die Suche nach 'Impria' wird das Suchergebnis für 'Imperia' angezeigt. 

Lässt sich die Imperia FTS entsprechend erweitern? Unsere Nutzer arbeiten sehr viel mit der Suche und setzen bestimmte Google Features inzwischen als Standard voraus.