
Ablösung ImperiaExcelStruct
Prinzipiell arbeiten wir genau so wie Oliver Hoos es in seinem Ticket beschreibt.
Bei neuen Projekten/Webauftritten geben wir dem Chefredakteur eine Excel-Liste an die Hand, mit der er eine initiale Rubrikenstruktur mit ihm bekannten Mitteln aufbaut.
Ich würde hier jedoch einen Schritt weitergehen und eine vollständige Implementierung dieses Features in Imperia anbieten.
1. Übersicht über alle Rubriken sowie deren MetaInfos
-------------------------------------------------------------------------
Ein grundsätzliches Problem in Imperia ist, dass es keine Möglichkeit gibt sich eine Menge von Rubriken (+ Metainformation) übersichtlich anzeigen zu lassen (wie es bspw. in XLS möglich ist)
Die MetaInfos der einzelnen Rubriken sind nur ersichtlich, wenn ich jede einzelne Rubrik anklicken und mühselig die Informationen heraus ziehen.
Hier stelle ich mir eine Art DataTable vor, die für einen (eingeschränkten) Bereich an NodeIds alle Informationen der Rubriken ausgibt (Name, Template, Metafile, Rechte, MetaInfos)
2. (Massen)Änderung von MetaInfos in Rubriken
-------------------------------------------------------------------------
Wir haben eine Reihe von Informationen bzgl. Layout, SEO, Navigation etc. in den Rubriken abgelegt. Wenn ich nun in einem größeren Stil MetaInfos löschen/ändern/hinzufügen möchte, muss ich entweder sukzessive jede einzelne Rubrik anpassen oder ich führe mittels eines XLS-Import die Änderungen durch. Bei einer Anzahl von Rubriken > 100 kann dies durchaus eine Zeit lang dauern.
Als Erweiterung zu Punkt 1 können hier nun einzelne/mehrere Einträge angepasst und abschließend gespeichert werden. Dabei werden nur die Rubriken gespeichert an denen auch Änderungen vorgenommen wurden.
3. Aufbau einer neuen Rubrikenstruktur
-------------------------------------------------------------------------
Wie bereits oben beschrieben verwenden wir die XLS vor allem um dem Chefredakteur vorab eine Hilfestellung zu geben die initiale Struktur eines Webauftritts anzulegen.
Als Erweiterung zu Punkt 1 & 2 wäre es natürlich super, wenn der Chefredakteur dies ebenfalls in Imperia direkt vorbereiten könnte. Die durchzuführenden Änderungen werden bspw in einer ToDo-List abgespeichert, dessen Ausführung ausschließlich vom Administrator angestoßen werden darf.
Hierbei wäre ein Vorteil, dass die Zuweisung zu den einzelnen Elementen wie (Template, Metafile, Rechte, Workflow, etc.) von Imperia unterstützt wird und somit Fehler vermieden werden können.
Viele Grüße
Nicolas Huckert
Customer support service by UserEcho
Hallo Herr Huckert,
Meine Befürchtung bei diesem Vorhaben ist, dass wir in Schritt 1 sehr viele Funktionen von Excel nachprogrammieren müssten. Hier wäre meine Frage an Sie, welche Funktionen auf jeden Fall enthalten sein müssten. Mir fallen hier folgende nützliche Funktionen ein:
* Kopieren von Zeilen und Spalten
* Entfernen von Zeilen und Spalten
* Zeilen über Hierachiegrenzen verschieben
* Verketten-Funktion, um einen Dateistamm durch relative Pfade zu erweitern
* (fortlaufenes) Füllen durch Runterziehen
Ich fürchte hier einfach, dass wir hier nie den Stand erreichen können, mit dem die Benutzer zufrieden sein würden, weil man von Excel mehr gewohnt ist.
Würden Sie denn einen Nutzen darin sehen, wenn imperia folgendes bieten würde:
* Rubrikeninformationen übersichtlich als Tabelle ausgeben
* Einzelne Felder ändern können
* Änderungen ins System zurückspielen
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Zensen