0
Wird überprüft

Verbesserungsvorschlag: Globales Suchen und Ersetzen im Content

Oliver Hoos vor 8 Jahren aktualisiert von Steffen Schüssler (BO) vor 7 Jahren 3

Bei der redaktionellen Arbeit kommt es immer wieder vor, dass Begriffe oder Bezeichnungen auf der gesamten Website ausgetauscht werden müssen.

Das Suchen ist im Redaktionssystem ja leicht möglich, aber ein automatisierter Prozess wäre hilfreich.


Hier ein möglicher Ablauf in Kurzform:

Suchen -> Liste mit Dokumenten die den Begriff enthalten -> Auswahl der Dokumente die man anpassen möchte (einige, alle) -> Import jedes einzelnen Dokuments in den Workflow -> Dabei wird durch ein Plugin der Content ersetzt -> geänderte Dokumente liegen auf dem Schreibtisch -> Genehmigung und Publikation


Wird überprüft

Das Ändern von Content außerhalb des Workflows ist - wie du schon selber schreibst - nicht möglich / sinnvoll. Die Lösung die Du vorschlägst lässt sich nur implementieren, wenn man die letzte Archivversion berücksichtigt, nur die aktuell "freigeschalteten" Dokumente betrachtet und keine dieser Dokumente aktuell im Workflow sind.


Das mag im Einzelfall die richtige Lösung sein, erscheint mir aber nicht als das verständliche erwartete Verhalten sondern wird im Zweifelsfall immer zu unerwarteten Überraschungen führen.

Ich finde die Voraussetzungen die du beschreibst durchaus sinnvoll. In genau dem Szenario sollte die Ersetzung stattfinden.

Zu klären ist, wie man mit den Dokumenten umgeht,

* die in einer früheren Archiv-Version Live sind

* im Redaktionssystem aktualisiert (beendet, oder auch nicht beendet) wurden, wenn also die "aktuelle" Version nicht der "Live"-Version entspricht.


Wir haben hier in Berlin auch ständig damit zu kämpfen, wegen ständiger Umbenennungen von Behörden und Umstrukturierungen nach jeder Wahl.

Leider war in den seltensten Fällen ein eindeutiges Mapping möglich, da die Sprache Deutsch so ihre grammatikalischen Eigenarten hat (männlich, weiblich, sächlich - auch bei Objekten, die keine Menschen sind).

So dass wir den Leuten nur Listen zur Verfügung stellen, wo noch alte Begriffe zu finden sind.


Alternative aus Imperia7-Zeiten:

* Schreibe ein Transform-Plugin "WorteReplace"

* Baue im Workflow einen Extra-Pfad für Reparsen ein (IfElse und Check auf die Variable: __IMPERIA_XREPARSE), Ziel, die Dokumente die dort durchlaufen, nur automatisch verarbeiten und gleich freischalten.

* dann einfach den ganzen Baum per xreparse reparsen


Das Worte-Replace Plugin kann man dann jederzeit mit neuen Worten / Ersetzungen bestücken.


Das "autopublish" Problem lösen wir da derzeit in i) für Dokumente ohne publish_date dadurch, dass wir beim reparsen das publish_date auf 1.1.2001 setzen. Beim Reimport wird ein 1.1.2001 immer von uns gelöscht.